top2

 

Geothermie

 

Energietisch: Geothermiepotenziale in NDK

 

Bei seinem "Energietisch" hat sich der Arbeitskreis Energie der SPD Niederkassel (AK EnDK) mit den Potenzialen der Erdwärme beschäftigt. Mit Frank Euteneuer, Geschäftsführer des Wärmepumpenspezialisten Metternich Haustechnik aus Windeck konnte ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden.

 

Euteneuer referierte vor Gästen und Mitgliedern des AK EnDK über effektives Heizen, Einsparpotentiale und Umweltverträglichkeit. Schwerpunkt lag auf der Nutzung der Erdwärme durch Wärmepumpen. Allerdings solle eine ordentliche Dämmung vor allen anderen Überlegungen stehen: "Erst in einem zweiten Schritt kann dann an die Optimierung der Technik gedacht werden", so Euteneuer.

 

Mit Rechenbeispielen zeigte er die Vorteile der Geothermie auf: Günstige Lagen vorausgesetzt, können Gebäude mit Wärmepumpensystemen kosteneffizienter und umweltfreundlicher als mit klassischen Gas- und Ölheizungen beheizt oder mit Warmwasser versorgt werden. Dabei wird - vereinfacht- Erdwärme durch eine strombetriebene Pumpe "veredelt": Für 4,2 kWh Wärmeleistung muss bestenfalls nur 1 kWh Strom eingesetzt werden.

 

Anhand des Geothermie-Katasters des Geologischen Dienstes NRW identifizierte der AK EnDK insbesondere im Niederkasseler Süden gute bis sehr gute Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme (siehe Grafik).

 

Geothermiepotenziale in Niederkassel

 

 "Wenn man die hohen Potenziale betrachtet", so Physiker Edgar Engelhardt, "ist das eine echte Alternative zu einer Gas- oder Ölheizung." Durch die Betriebskostenersparnis und die öffentliche Förderung amortisieren sich die höheren Investitionskosten einer Geothermieanlage schnell: Insbesondere können sich Hausbesitzer nachhaltig von den internationalen Ölpreissteigerungen abkoppeln.

 

Der AK EnDK ist sicher, dass eine verstärkte Nutzung von Erdwärme und anderen heimischen Energien auch in Niederkassel die Zukunft sein wird. "Wir sind auf dem richtigen Weg und werden in nächster Zeit weitere Veranstaltungen durchführen", versprach Mario Napoli, Sprecher des Arbeitskreises.

 

 

Fotos zum Energietisch

 

ag_endk_geothermie_klein

 

Geothermiespezialist Frank Euteneuer von Metternich Haustechnik (3. v.l.) referierte vor dem Arbeitskreis Energie (EnDK) über Geothermiepotenziale. Auf der Karte deutlich zu sehen, weist insbesondere der Niederkasseler Süden günstige Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme auf. Foto: D.Auer

 

Großes Foto der Geothermie-Veranstaltung zum Download (JPG / 694kB)

 

Themen

 

Archiv

 

Mitgliederbereich

 

 

 

Links

 

 (c) 2015 Energietisch.org * Impressum